A-Jugend gegen die SG Verkehrsbetriebe – 26.08.2017

Mit viel Geduld den Abwehrriegel geknack

2. Punktspiel! Die SG Verkehrsbetriebe kamen zu morgendlicher Stunde in den Lockwitzgrund. Das letzte Mal hatten wir vor 2 Jahren als B- Jugend gegen diese Truppe gespielt. Damals gab es zu Hause ein legendäres 6 : 6 Untentschieden, am Elbufer konnten wie das Rückspiel 3 : 1 gewinnen.

Unter der Woche ereilte mich jeden Tag eine Spieler-Absage. Am Freitagabend zählten wir vorsichtshalber durch, ob wir überhaupt 11 Mann werden. Es wurden 12, da Franz nach Rückenproblemen zumindest wieder auf der Bank Platz nehmen konnte. So traten wir wieder neu formiert an. Des Gegners Taktik war, mit 3 Stürmern zu spielen, auf das Mittelfeld zu verzichten und den Rest der Mannschaft in und um den eigenen Strafraum zu positionieren. Bei langen Abschlägen des Torhüters sollten uns die 3 Stürmer überraschen. Somit war in der ersten Hälfte kaum ein Durchkommen für uns. Spielerische Ansätze blieben oft in der vielbeinigen Abwehr der Gäste hängen, trotzdem waren wir hoch überlegen. Leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen: Nicks Kopfball holte der Torhüter aus dem Dreiangel, Alex´ Freistoß zischte am langen Pfosten vorbei und wiederum ein Versuch von Nick klatschte an den Pfosten. Dagegen hatten wir in der Abwehr keine Probleme, den Gegner von ernsthaften Treffer- Bemühungen fern zu halten. Torlos ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte nahmen wir uns vor, nochmal richtig Gas zu geben und zielstrebig den Abschluss unserer Möglichkeiten zu suchen. Somit erhöhten wir nach Wieder- Anpfiff den Druck und kamen zu einigen Gelegenheiten. Da aber aus dem Spiel heraus nichts Zählbares heraus sprang, musste eine Standardsituation herhalten. Eine Ecke von Dome köpfte Nick wuchtig ins Eck. Endlich! 1:0! Gleich 2 Minuten später legten wir nach. Wieder war es Nick, der schön frei gespielt den Ball über den Gästekeeper ins Netz hob. Jetzt war erst Mal Ruhe. Die Gäste gaben daraufhin ihr Abwehrbollwerk auf und versuchten mehr nach vorn, ohne jedoch Torchancen zu haben. 20 Minuten vor Ende der Partie hätte es noch Mal spannend werden können, da Franz bei einem Klärungsversuch wegrutschte und Markus einen Tick zu spät gegen den Stürmer der Verkehrsbetriebe war. Der Schiedsrichter gab Strafstoß. Aber Markus tauchte in die richtige Ecke ab und parierte grandios. Jetzt waren die Gäste endgültig geknickt. Nach einer erneuten Ecke schoss abermals Nick den Ball zum 3 : 0 Endstand ein. Die restliche Zeit spielten wir souverän runter, bei besserer Übersicht und schnellerem Spielen wäre noch das ein oder andere Tor mehr möglich gewesen.

Unterm Strich wieder ein hochverdienter Sieg gegen einen total destruktiven Gegner. Ihr habt geduldig auf die Chancen gewartet und das Spiel nicht aus der Hand gegeben. Noch vor einem Jahr haben wir solche Spiele verloren. Auch habt ihr euch nicht von der angespannten Personalsituation stören lassen, denn immerhin fehlte heute mit Hans S., Lukas, Robert, Max R., Kevin, Moritz, Gordon und Yves fast eine komplette Mannschaft. Weiter so arbeiten, aber nicht überschwänglich werden! Nächsten Sonntag müssen wir nach Cossebaude, dort erwartet uns der vermutlich schwerste Gegner unserer Qualistaffel. Hoffen wir, dass sich die Personalsituation bis dahin etwas entspannt.

Torfolge:

1 : 0 / 2 : 0 / 3 : 0 Nick (58.; 61., 86.)

Aufstellung:

Markus – Rici (ab 63. Franz), Max He., Till, Max Ha. – Alex, Dome, Oli, Hans L., Johann – Nick

 

Jens Oehme