A-Jugend gegen die Sachsenwerker – 09.06.2018

Premiere zum Abschluss

Letztes Saisonspiel, mit Sachsenwerk kam der souveräne Spitzenreiter und Pokalfinalist bei super Fußballwetter in den Lockwitzgrund. Sie waren nur 10 Mann, aber ich denke, sie hätten heute auch mit 11 keine Chance gehabt.

Vor allem die erste Halbzeit war von uns wie aus einem Guss. Hohe Laufbereitschaft, Willensstärke, Pressing und spielerische Klasse zeichneten unser Spiel aus. Nach 10 Minuten Aufwärmzeit kontrollierten wir das Geschehen nach Belieben. Bis zur Pause hatten wir 3 Mal getroffen und dabei verhinderten der Gästetorwart, Latte oder Pfosten eine noch klarere Führung. Vom Gegner kam fast nichts. Zwar versuchten sie im Mittelfeld einen geordneten Spielaufbau hinzubekommen, aber fast immer war vor dem Strafraum Endstation. Ein gefährlicher Torschuss war zu verbuchen.

Im zweiten Abschnitt ließen wir es ruhiger angehen, obwohl es so schien, als ob die Gäste sich doch noch wehren wollten. Denn im Anschluss an unser viertes Tor gelang ihnen der Ehrentreffer. Dann aber bauten sie immer mehr ab, auch körperlich gekennzeichnet. Wir spielten es runter und netzten noch 3 Mal ein. Dabei durften sich auch etatmäßige Abwehrspieler im Angriff probieren, aber ihnen blieben leider Treffer verwehrt.

In den letzten 8 Jahren an der Seitenlinie hatte ich bis jetzt noch nie irgendeinen Punkt gegen Sachsenwerk- Mannschaften geholt. Heute zum Abschluss hat es damit doch noch geklappt. Und ohne Zweifel: hochverdient! Es war unser letztes Spiel als A- Junioren. Einige werden zu den Männern aufrücken, andere bereichern vielleicht die nachrückende neue A- Jugend. Mancher wird Dresden zu Ausbildungs- oder Studienzwecken verlassen. Ihr ward eine gute Truppe, es hat großen Spaß gemacht. In der Quali reichte es leider nicht für die Meisterrunde, die Abstiegsrunde begann holprig, aber nach dem Spiel bei Dobritz im Herbst wurde es doch noch eine klasse Saison. In der Rückrunde wurde nur ein Mal verloren, bei allen anderen Spielen gingen wir als Sieger vom Platz. Genau so wie Sachsenwerk haben wir  48 Tore in 12 Spielen geschossen und sind somit verdienter Zweiter in der Tabelle geworden. Da wir im Herbst die Spiele zu Hause gegen Einheit Mitte und auswärts bei Dobritz vergeigten, konnten wir nicht ganz vorn mitreden. Aber ich denke, mit dem oft wechselnden Spielerkader haben wir das Maximum herausgeholt.

Aufstellung heute: Markus – Max He., Robert, Franz, Max Ha. – Alex, Till, Gordon, Yves, Röhre – Johann

Eingewechselt heute: Hans L., Johannes

Tore heute: Yves  (10.; 39.; 70.; 84.) – Johann (29.) – Alex (60.) – Till (76.)

Viele von Euch kenne ich schon seit der E- Jugend, im Laufe der Jahre gingen Einige, aber es kamen auch immer neue gute Jungs dazu. Auch menschlich seid Ihr gestandene junge Männer geworden. Es war mir eine Ehre, mit und für Euch zu arbeiten. Sollte ich mal jemanden zu arg auf den Schlips getreten sein, so bitte ich dies im Nachhinein zu entschuldigen. Auch bitte ich um Nachsicht, wenn manche Trainingseinheit vielleicht nicht gerade unter einem hohen fußballerischen Niveau stattfand. Aber mein Anspruch war es, aus Euch ein Team zu formen und Spaß am Fußball zu haben. Somit fehlte vielleicht zu oft der „Schleifer“, womit man vielleicht noch das ein oder andere Prozent Leistungssteigerung herausgeholt hätte.

Ansonsten: Danke Kai für Deine Unterstützung! Danke an die treuen Fans, die uns zu Hause unterstützt haben oder mit in die fremden „Stadien“ gefahren sind! Dank an meine Frau für alle Toleranz und Verständnis! Danke Johann, als Trainersohn hattest du es nicht leicht, denn in den 8 Jahren musstest Du oft genug ran, obwohl es eigentlich nicht ging!

 

Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft, ob mit oder ohne Fußball. Und wenn Ihr mal im Lockwitzgrund seid, vielleicht tretet Ihr mal wieder gegen einen Ball, ob richtig in einer Mannschaft oder nur aus Spaß!

 

Bleibt wie Ihr seid! Gehabt Euch wohl, wir sehen uns bestimmt irgendwann mal wieder!

 

Jens Oehme