Fussball

Fußball entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Großbritannien und breitete sich ab den 1880er und 1890er Jahren in Kontinentaleuropa und anderen Kontinenten aus. Er gilt als weltweit beliebteste Mannschaftssportart.

Nach aktuellen Kenntnissen siedelte sich der Fußball im Jahr 1921 in unserem schönen Lockwitz an, wo er seitdem fester kultureller Bestandteil ist. Mit dem Namensgeber unserer Sportstätte „Gerhard Müller“ hat es zur Gründungszeit sogar ein Spieler in eine „Art“ deutsche Nationalmannschaft gebracht und an „Europameisterschaften“ teilgenommen, die hier in Dresden ausgetragen wurden. Diese Umschreibung folgt daraus, dass es zwischen den beiden Weltkriegen keine, mit der heutigen Struktur vergleichbaren, Organisation zum Vereins-Fußball gab, geschweige denn zum National-Fußball.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde in Lockwitz unter mehrere Vereinsnamen gespielt, wobei der Bekannteste wohl BSG Empor Lockwitzgrund ist/war. Mit der Wende und dem damit verbunden Strukturwandel wurde der Verein in BSV Lockwitzgrund e.V. umbenannt. In den folgenden Jahren waren wir vor Allem für unseren schiefen Platz bekannt, der die Form eines Drachenviereckes hatte. Dieser Mangel wurde glücklicherweise durch den Umbau zu einem Kunstrasenplatz abgestellt.

Ganz aktuell erfährt der Fußball in unserem Verein einen Wandel. Die Vereinsführung setzt sich dafür ein, dass alle Mannschaftsleiter eine fachgerechte Ausbildung bekommen, so dürfen wir allein im letzten halben Jahr 3 Sportfreunden zur Erlangung einer Trainer-Lizenz gratulieren. Des Weiteren versuchen wir durch Kurzschulungen des Stadtverbandes, Einzeltermine bei renommierten Vereinen und Besuchen des DFB-Mobiles so viel Qualität wie möglich in unser Trainerteam zu bekommen! Im Nachwuchs wird ein Konzept erarbeitet, nach dem die Kinder von der G- bis zur A-Jugend kontinuierlich ausgebildet werden sollen, damit wir perspektivisch eine schlagkräftige Männermannschaft aufs Feld bekommen.

Das Alles kann und wird nur gelingen, wenn wir auch in Zukunft das Vertrauen und die Unterstützung der Eltern bzw. Familien unserer Mitglieder bekommen, bei den wir uns hiermit ausdrücklich für die vergangenen Wochen, Monate und Jahre bedanken!