Kooperation

Da die Gesundheit und Zufriedenheit unserer langjährigen Mitglieder ebenso wichtig ist, wie die Gewinnung neuer Mitglieder, haben wir verschiedene Projekte um sportbegeisterten Nachwuchs für jede einzelne Sektion zu rekrutieren.

Lockwitzer Wetterfrösche

Wir pflegen engen Kontakt mit der Kita „Lockwitzer Wetterfrösche“, die in den Sommermonaten regelmäßig zum Austoben auf unserem Platz anzutreffen sind.

 

SRH Oberschule

Im gleichen Atemzug ist auch die Zusammenarbeit mit der SRH Oberschule auf der Urnenstraße 22 in Lockwitz zu erwähnen. Seit der Eröffnung der Schule wurde die Zusammenarbeit in und für Lockwitz immer weiter vertieft. Die Schulkinder absolvieren in den warmen Monaten ihren Außensport auf und neben unserem Sportplatz, dafür trainieren viele unserer Indoor-Sektionen Abends in der neu gebauten Sporthalle der Schule. Ab Mitte November wird sich im Schulgebäue auch ein TV-Gerät befinden, dass in Endlosschleife ein Werbevideo für unseren Verein zeigt.

HELIOS Weißeritztal-Kliniken

Die Gesundheit ist das Wertvollste was wir haben, weil Sie für jeden Einzelnen einmalig ist! Da es in jedem Sport zu Unfällen kommen kann, haben wir enge Kontakte zu den Menschen hergestellt, die uns dabei helfen schnellstmöglich wieder gesund zu werden. Außerdem haben sich diese Kliniken auf die sportliche Rehabilitation von Adipositas-Patienten spezialisiert. Dabei handelt es sich um Menschen, die chronisch an Übergewicht leiden. Kennt ihr Jemanden oder seid sogar selbst betroffen, dann nehmt Kontakt mit uns auf, damit wir euch an die Fachleute weitervermitteln können!

PingPongParkinson

Der PingPongParkinson Deutschland e. V.  ist der bundesweite Zusammenschluss von Einzelpersonen und Selbsthilfegruppen, die sich in ehrenamtlicher Arbeit – mit dem Mittel Tischtennis – um Personen mit Parkinson und deren Angehörige kümmern. Gegründet wurde der Verein am 02.02.2020 in Nordhorn. Ehrenmitglieder sind der amtierende Bundestrainer Jörg Roßkopf und Nenad Bach, ein kroatisch-amerikanischer Künstler.

Wie PingPongParkinson nach Deutschland kam

Als bei Nenad Parkinson diagnostiziert wurde, begann er regelmäßig Tischtennis zu spielen. Nach sechs Monaten bemerkte er eine Verbesserung seiner Parkinson-Symptome, die sogar so weit ging, dass er wieder Instrumente spielen konnte. Nenad gründete 2017 PingPongParkinson USA.  Im Oktober 2019 fanden in Pleasantville die von Bach initiierten 1. Parkinson-Tischtennis-Weltmeisterschaften mit 61 Teilnehmern statt.

Als Teil des Teams Deutschland nahmen an dieser WM auch Thorsten Boomhuis und Harry Wißler erfolgreich teil. Im Anschluss stand für beide fest, dass sie einen deutschen Ableger von PingPongParkinson auf die Beine stellen wollten. Mittlerweile zählt der Verein über 800 Mitglieder und es gibt bundesweit über 130 Trainingsmöglichkeiten für Personen mit Parkinson (PmP). Eine der wesentlichen Aufgaben des Vereins ist der Aufbau weiterer Stützpunkte mit Vereinen vor Ort – wie z.B. dem BSV Lockwitzgrund e.V.

Tischtennis hilft – und das ist kein Bauchgefühl

In diesem Jahr fand die dritte PingPongParkinson WM vom 12. – 16. Oktober 2022 in Pula, Kroatien mit 165 Sportlerinnen und Sportlern aus 20 Ländern statt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bei dieser WM ist der lebende Beweis dafür, dass Tischtennis hilft, die Symptomatik bei Parkinson zu verbessern. Beim Spielen wird das Gleichgewicht trainiert, die Reaktionsfähigkeit gesteigert und die Augen-Hand-Koordination verbessert. Manche sind an der Platte nahezu symptomfrei. Die geforderte Konzentration auf den schnellen Ball und die Bewegungsabläufe lassen einem keine Zeit, über Parkinson nachzudenken.

PingPongParkinson – TT in Dresden

Es gab keinen Stützpunkt von PingPongParkinson in Dresden. Das war für Ralf Peuker der Ansatz, in einem Zeitungsartikel in der SZ, für diese Form des Sports zu werben. Mit Erfolg. Seit dem 14.März 22 wird in Dresden mit einer stetig wachsenden Zahl von Parkinson-Erkrankten mit viel Spaß und Freude dem TT-Sport nachgegangen. Aus vier Spielern wurden aktuell 14. Das alle nur Amateure sind, spielt dabei keine Rolle. Das Ziel ist nicht die Champions League, die Bewegung ist das Ziel. Aber ohne Partner und Unterstützer wäre dies alles nicht möglich. In erster Linie sind da zu nennen der Präsident des BSV Lockwitzgrund e.V., Dieter Hofmann und sein Vorstand, die uns die Plattform zum Spielen boten, da ist das „Chinesisch-Deutsche Zentrum e.V. mit Frau Si Cao, die für uns zwei chinesische Studenten, Xiaobin, Wang und Li,Hao als Trainer suchten und da sind Unterstützer wie Dirk Hofmann und seine Ehefrau, die mit viel Anteilnahme und fester Überzeugung von der positiven Wirkung von “ PPP-TT in Dresden “ uns finanziell unterstützen. Dafür nochmal an alle Beteiligten unser herzliches Dankeschön und auf weiterhin so angenehmes Miteinander.

Grundlage der Arbeit in den Stützpunkten ist dabei ein aktiver und offensiver Umgang mit der Erkrankung. Die Teilnahme bedeutet ein Plus an Lebensqualität, auch mit Spaß und Geselligkeit. Die Gruppe hebt so die Isolation der einzelnen auf und stärkt dadurch das Selbstvertrauen und die Solidarität. Weitere Infos unter www.pingpongparkinson.de