11.10.2020 FSV Lok Dresden vs. Frauen

Nach 44 Minuten das Fußballspielen eingestellt!

Nach dem Erfolg der letzten Woche, reisten wir heute in den Dresdner Ostrapark zu den Damen des FSV Lok, welche schon viele Jahre in der Landesklasse unterwegs sind. Es ist eine sehr erfahrene Mannschaft, welche auch sehr körperbetont, aber fair spielt. Wir hatten große Aufstellungssorgen, mit Celina und Michelle fallen nach dem letzten Spiel gleich 2 Offensivkräfte länger aus, Emily musste krankheitsbedingt kurzfristig passen. Somit mussten wir vor allem im Spiel nach vorn einiges improvisieren. In Halbzeit 1 hatten wir das Spiel und den Gegner gut im Griff. Die Abwehrreihen mussten sich erst finden, aber insgesamt standen wir gut und konnten klare Chancen der Lok- Damen verhindern. Selbst wollten wir mit schnellen Gegenstößen zum Erfolg kommen. Bereits nach 4 Minuten gelang dies. Ellen setzte sich gegen ihre Gegenspielerin durch und schoss zur Führung ein. Wir standen weiterhin tief und kontrollierten das Spiel, nur bei langen Bällen der Gegnerinnen hatten wir einige Male unsere Probleme, diese konsequent zu klären. In Minute 37 konnte Ellen wiederum ihre Gegenspielerin abschütteln und wir führten mit 2:0. Kurz darauf landete ein erneuter Versuch von Ellen am Pfosten. Dann aber gaben wir das Spiel her. Zunächst entschied der Schiedsrichter nach einem Zweikampf im Strafraum auf Elfmeter für Lok. Das kann passieren. Lilliy hielt aber den Strafstoß bravorös. Doch bei der darauffolgenden Ecke waren wir überhaupt nicht im Bilde und Lok verkürzte mit dem Pausenpfiff.

Nach dem Seitenwechsel gingen die Gastgeberinnen noch energischer und motivierter ans Werk, und sofort schlug es bei uns ein. Wieder nach einer Ecke. Wir konnten nun wenig entgegensetzen und Lok hatte wieder Eckball. Die fast logische Folge: Gegentor. Wir verloren fast vollends den Faden und kassierten gleich noch den 4. Treffer. Dann war die Luft raus. Obwohl noch viel Zeit war, konnten wir uns nicht mehr aufbäumen. Kurz vor Schluss gab es dann noch Gegentreffer Nr. 5, nach einer Ecke, wie immer am heutigen Tage. Selbst hatten wir noch 2 gute Gelegenheiten, aber es sollte nicht mehr sein.

Aufgrund eines schwachen Auftritts in der 2. Hälfte haben wir verdient verloren. Warum der Spielfaden nach der Pause so riss, ist im Moment etwas unerklärlich. Wir hatten keinerlei spielerische Ideen, um die gut organisierte Lokmannschaft zu gefährden. Auch kämpferisch blieben heute zu viele unter ihren Möglichkeiten. Heißt nun: Diese Niederlage schnell wegstecken und wieder aufrappeln. Kommenden Sonntag kommt Reichenbach in den Lockwitzgrund. Das wird nicht leichter. Wir sind eine junge Mannschaft und werden daraus lernen (müssen). Es gibt halt so Spiele (Halbzeiten), da geht so viel schief, dass die Punkte eben verloren gehen.

Aufstellung heute: Lilly – Stephania, Selina, Lotti, Lena – Kristin, Louise, Anni, Meike, Sandy – Ellen

Wechslerinnen: Antonia, Sophie

Treffer: 0 : 1 Ellen (4.), 0 : 2 Ellen (37.), 1 : 2 Lok (44.), 2 : 2 Lok (46.), 3 : 2 Lok (58.), 4 : 2 Lok (65.), 5 : 2 Lok (85.)

Jens Oehme​