27.03.2022 Serkowitz vs. Frauen

Lang ist es her, dass wir ein offizielles Fußballspiel austragen durften. Heute war es soweit, die Saison wurde fortgesetzt und wir reisten nach Radebeul zu den Damen des FSV Serkowitz.

Vom Leistungsvermögen her schätzten wir den Gegner in etwa wie uns ein, aber nach so langer Pause und relativ wenig Training kann man nie sagen, wo man steht. Außerdem deuteten sich im Vorfeld erhebliche Aufstellungssorgen an, mit Lilly und Laura fielen gleich beide fürs Tor infrage kommenden Spielerinnen aus. Meike war ja in der Winterpause zum Chemnitzer FC gewechselt und so schien es unter der Woche, als ob wir nicht mal zu elft sein würden.

Glücklicherweise sagte Josie zumindest für die erste Halbzeit zu. Damit waren wir zumindest vollzählig. Sandy rückte ins Tor.

Schon nach 3 Minuten gerieten wir in Rückstand. Einen Abstimmungsfehler zwischen Abwehr und Sandy nutzten die Gastgeberinnen zur frühen Führung. Trotzdem blieben die Köpfe oben, es war ja noch fast das gesamte Spiel Zeit. Wir brauchten etwa 20 Minuten, um uns mit dem großen, sonnenüberfluteten Platz anzufreunden und selbst kreativ zu werden. Es war deutlich zu sehen, dass wir nicht eingespielt waren. Serkowitz versuchte, unsere Unsicherheiten auszunutzen, kam aber selten vor unser Tor. Nach einer halben Stunde waren wir gut drin in der Partie und konnten selbst Chancen erspielen. 2 Mal Abseits und ein gefährlicher Schuss von Ellen – mehr sprang vorerst nicht heraus. Als Elisabeth dann geschickt wurde und allein Richtung Tor zog, holte sie ihre Gegenspielerin kurz vor dem Strafraum von den Beinen. Dem Schiedsrichter blieb nichts Anderes übrig, als auf Freistoß und Platzverweis für die Serkowitzer Abwehrspielerin zu entscheiden. Das Ganze lief ohne größere Diskussionen ab. Übrig bleib noch der Freistoß aus 17 Metern. Michelle nahm Maß und knallte den Ball ins Eck. Der Ausgleich war geschafft. Bis zur Halbzeit merkte man dann allerdings nicht, dass wir in Überzahl waren. Egal, es ging von vorn los.

Nach Wiederanpfiff versuchten wir gleich, das Heft in die Hand zu bekommen. Wir hatten größere Spielanteile als die Gegnerinnen, Serkowtiz hatte aber die größeren Chancen. Gleich zweimal hatten wir Glück bzw. reagierte Sandy bestens und hielt uns damit im Spiel. Dann musste Josie los und auch wir mussten mangels Wechselspielerin zu zehnt weiterspielen. Das Spiel wurde intensiver, wir hatten schon durch Elisabeth und Michelle 2 dicke Möglichkeiten zur Führung, ehe Ellen nach guter Vorarbeit von Michelle mit sattem Schuss von der Strafraumgrenze die Führung erzielen konnte. Die restliche Zeit waren wir überwiegend mit Verteidigen beschäftigt. Vielleicht hätten wir die ein oder andere Kontergelegenheit besser ausspielen können, aber egal.

Am Ende stehen 3 wichtige Punkte. Sicherlich kann man sagen, dass der Sieg am Ende glücklich war. Aber ausnahmslos alle liefen extrem viel, kämpften und ackerten füreinander. Mit viel Disziplin und enormer mannschaftlicher Geschlossenheit habt ihr euch diesen Sieg verdient, den frühen Rückstand weggesteckt und das Spiel gedreht.

Am kommenden Sonntag kommt der Radeberger SV in den Lockwitzgrund. Dort können wir an die heutige Leistung gern anknüpfen.

Aufstellung:

Sandy, Lena, Stephania, Selina, Leah, Anni, Kristin, Josie, Michelle, Ellen, Elisabeth

Treffer: 1:0 Serkowitz (3.) 1:1 Michelle (36.) 1:2 Ellen (81.)

Jens Oehme