A-Jugend zu Gast bei den Verkehrsbetrieben – 29.04.2018

Nichts für schwache Nerven

 

Nach dem durchaus überzeugenden Sieg am letzten Wochenende gegen Dobritz mussten wir heute Vormittag bei den Verkehrsbetrieblern  zum Punktekampf ran. Anfänglich war es warm, später wurde es heiß. Der große Rasenplatz war gut bespielbar. Im Herbst hatten wir den Gegner mit einem 6:0 wieder nach Hause geschickt, wir wussten, dass es heute bedeutend schwerer werden würde. Personell konnten wir diesmal nicht aus dem Vollen schöpfen.

Dennoch bestimmten wir von Anfang an das Spielgeschehen. Immer wieder kamen wir gefährlich vor des Gegners Tor. Nach 15 Minuten musste es eigentlich schon 3:0 für uns stehen, aber nur Sami brachte den Ball im Tor unter, nachdem er sich schön auf der linken Seite durchgesetzt hatte. Die ganze erste Hälfte beherrschten wir das Geschehen, die Gastgeber waren nur bei Eckbällen gefährlich, bei denen wir aber mehr oder weniger souverän klären konnten. Unsererseits ließen wir viele Chancen liegen, so dass es mit dem knappen Vorsprung in die Pause ging.

Gleich nach Wiederbeginn wurde Yves kurz vor dem Strafraum von den Beinen geholt. Wie im Hinspiel gab es kurze Beratungen und wie damals trat Johann an. Und wie im Hinspiel rauschte der Ball ins Torwateck zum 2:0. Trotz der sicheren Führung gaben wir mehr und mehr die Spielkontrolle ab und die Verkehrsbetriebe wurden stärker. Kurze Zeit später erzielten sie den Anschluss: Markus wurde bei einem Schuss aus dem Gewühl heraus auf dem falschen Fuß erwischt. Nun ging es auf und ab, die Gastgeber drängten auf den Ausgleich, wir versuchten zu kontern, was uns aber zunehmend schwerer fiel, weil die Puste ausging. Als wir einen Gegenspieler nicht energisch vor dem Strafraum abblocken konnten, schlug dessen Ball unter der Querlatte zum Ausgleich ein. Die Verkehrsbetriebe wollten nun die 3 Punkte, wir wehrten uns nach Kräften und ließen wieder zu viele Möglichkeiten ungenutzt. In dieser Drangphase der Gastgeber fasste sich Alex dann mal ein Herz, umkurvte in der linken Strafraumhälfte mehrere Gegner und überraschte den Torwart mit einem Schuss ins kurze Eck zur 3:2 Führung. Die letzten 4 Minuten plus 3 Minuten Nachspielzeit überstanden wir dann mit aufopferungsvollem Kampf, einem gut haltenden Markus und manchmal auch etwas Glück, so dass wir 3 Punkte mitnehmen konnten.

Spielerisch lief heute wieder nicht alles rund, aber aufgrund der ersten Halbzeit mit der Vielzahl an Einschussmöglichkeiten ist dieser Sieg verdient. Super auch, dass nach dem Ausgleich noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft ging und wir so doch noch den Siegtreffer erzielen konnten. Insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung, alle haben heute alles gegeben. Glückwunsch dazu und nächste Woche auf ein Neues bei Bühlau. Dort können wir den 2. Platz weiter festigen.

Torfolge:

0 : 1 Sami (8.)

0 : 2 Johann (47.)

1 : 2 Verkehrsbetriebe (65.)

2 : 2 Verkehrsbetriebe (82.)

2 : 3 Alex (86.)

Aufstellung: Markus – Max He., Till, Franz, Max Ha. – Alex, Johann, Sami ( ab 83. Lukas), Röhre, Johannes – Yves

 

Jens Oehme