01.09.2019 – Birkenhain vs. Frauen

Der Sommer ist vorbei, nach vielem Hin und Her konnten wir als BSV- Frauen zum
ersten Punktekampf auflaufen. Fußballerisch und taktisch musste im Vergleich zur letzten Saison
einiges abgeändert werden. So spielen wir jetzt nur Halbfeld, kein Abseits mehr, kleinere Tore, aber
90 Minuten, andere Gegner („richtige“ Frauen) in der Kreisunion. So waren wir heute selbst gespannt,
wie es laufen würde.
Von Anfang an nahmen wir das Spiel in die Hand und versuchten uns durch Kombinationsspiel dem
gegnerischen Tor zu nähern. Bereits der erste ordentliche Angriff führte zum 1:0 durch Ellen. Danach
spielten wir auf das zweite Tor, brachten aber den Ball nicht im Gehäuse der Gastgeberinnen unter.
Nach 20 Minuten rächte sich das, denn aus heiterem Himmel fiel der Ausgleich. Nun bekamen wir
Mehr und mehr Probleme, die Gegnerinnen Oberwasser und Sandy hielt 2 Mal prächtig, sonst wären
wir in Rückstand geraten. Vorn hatten wir Pech, als der Ball gleich 2 Mal gegen das Aluminium
klatschte. Dennoch gelang Ellen kurz vor der Pause noch das wichtige 2:1.
In der Pause hieß es Auftanken, die 34 Grad auf dem sonnenüberfluteten Rasenplatz machten sich
bemerkbar. Wir wollten nach der Pause das Spiel zügig entscheiden, um am Spielende nicht unnötig
in Bedrängnis zu geraten.
2 Minuten nach Wiederanpfiff wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt: Ellen traf zum 3. Mal. Doch
wieder setzte es kurz darauf den Anschlusstreffer. Dennoch waren wir jetzt nicht mehr zu halten, da
auch die Gastgeberinnen merklich nachließen. 3 weitere Tore waren Ausdruck unserer Überlegenheit,
die Torhüterein von Limbach und wieder das Aluminium verhinderten Schlimmeres.
Erst zum Schluss ließen auch bei uns die Kräfte mehr und mehr nach und so kam Limbach noch zu
wenigen Chancen und zum 3:6.
Insgesamt ein gelungener Auftakt bei brütenden Temperaturen. Eine geschlossene
Mannschaftsleistung war heute Grundstein für den Erfolg. Wir haben uns gut zurecht gefunden mit
den neuen Verhältnissen. So kann es weiter gehen.
Kommenden Sonntag sind die Frauen aus Nossen / Gleisberg zur Heimpremiere zu Gast. Mal sehen,
wie wir uns zu Hause präsentieren können.
Aufstellung:
Sandy, Lotti, Lena, Louise, Ellen, Antonia, Elli, Sophie
Treffer:
Ellen (5x), Antonia
Guten Start in die neue Woche!
Jens Oehme