08.09.2019 – Frauen vs. Nossen/Gleisberg

Auch die Heimpremiere ist geglückt!
Nach vielen Jahren gibt es wieder Frauenfußball im Lockwitzgrund. Heute war die Spielgemeinschaft
Nossen / Gleisberg zur Heimpremiere zu Gast. Auch ein junges Team, für uns sowieso eine
Unbekannte.
Wie schon letzte Woche legten wir furios los. Aus allen Mannschaftsteilen wurden mit hohem
Tempo und Kurzpassspiel die Gegnerinnen schwindelig gespielt. Ellen und Anni schlossen Angriff 1
und 2 gleich mit Treffern ab. Bis zur 20. Minute kamen die Gäste kaum aus der eigenen Hälfte heraus
und Ihre Torhüterin musste noch mehrfach gut parieren, um einen höheren Rückstand zu verhindern.
Doch wie schon letzte Woche schien dann irgendjemand den Stecker gezogen zu haben. Ungenaue
Pässe, nachlassende Konzentration und Präzision machten die Gäste stärker. Und die ließen sich
nicht lange bitten, schossen 2 Mal aufs Tor und es stand 2 : 2. Der Vorsprung und die Spielkontrolle
waren dahin. Bis zur Pause strafften wir uns immerhin soweit, dass wir wieder zu Chancen kamen, die
aber keinen Erfolg brachten, die Gäste aber wenigstens vom eigenen Tor fern hielten.
Die Pause tat uns gut. Wir stellten um und wollten versuchen, energischer und klarer zu
spielen. Alle legten eine Schippe drauf und wir wurden wieder Herr (Frau) im Hause. Es
dauerte zwar ein wenig, bis Sophie eine der Chancen nutze, aber das hartnäckige Anrennen
machte sich bezahlt, denn weitere schön heraus gespielte Treffer von Ellen (2) und Anni
entschieden das Spiel dann endgültig zu unseren Gunsten. Die Gäste schossen noch einmal richtig
auf unser Tor, allerdings passte der Ball genau an den Innenpfosten, von wo aus er zur
Ergebniskosmetik hinter die Linie rutschte.
Am Ende ein hochverdienter Heimsieg. Obwohl wir in Halbzeit 1 eine laue Zwischenphase hatten,
gerieten wir eigentlich nie in Gefahr, das Spiel zu verlieren. In den nächsten Spielen sollten wir
versuchen, die Chancen noch besser zu nutzen, damit Zwischentiefs uns nicht so zum Schwimmen
bringen. Aber wir haben auch gesehen, dass wir in der Lage sind, das Tempo immer wieder
anzuziehen.
Wir sind angekommen in der Liga. Nächste Woche ein weiterer Prüfstein. Es geht
nach Radebeul, die Gegnerinnen heißen Serkowitz/ Fortuna 2.
Aufstellung:
Sandy, Lotti, Lena, Louise, Ellen, Antonia, Anni, Sophie
Treffer:
Ellen (3x), Anni (2), Sophie
Hat Spaß gemacht!
Jens Oehme