10.10.2019 – Ullersdorf/Weißig vs. Frauen

Niederlage gut weggesteckt
Am letzten Wochenende fiel unser Heimspiel leider aus, weil Gohlis zu viele Erkrankte meldete. So
traten wir bereits heute zu unserem nächsten Punktspiel in Weißig an. Wir waren auf
Wiedergutmachung für die Niederlage in Radeberg aus. Personell konnten wir aus dem Vollen
schöpfen.
Beim Aufwärmen war der Platz duster, die Flutlichtmasten führten ein Eigenleben. Ein herbei geeilter
Elektriker sorgte dann doch für ausreichend Licht, der Schiedsrichter nutze dies und bat zum
Spiel.
Sein Anpfiff war noch nicht im Nachthimmel verhallt, da klingelte es schon. Lena hatte auf
Ellen durchgesteckt. Deren Schuss schlug unten links ein. Uhrenvergleich Jens – Johann: keine 10
Sekunden!
Wir blieben am Drücker. Die Gasgeberfrauen kamen kaum zum Luft holen. Logische Folge: das 2:0.
Louise nahm einen zu kurz abgewehrten Ball auf und zog mal ab. Die gegnerische Hüterin sah
nicht gut aus, der Ball rutschte ihr durch. 8 Minuten waren rum.
Mit sicherer Führung spielten wir weiter gut, ließen aber die eine oder andere Chance liegen.
Die Damen von Ullersdorf / Weißig fingen sich, kämpften sich ins Spiel und verlagerten das
Spiel mehr in unsere Hälfte. Da wir nachließen, gab es auch Chancen. Sophie musste 2 -3
Mal mit guten Reaktionen einen Anschlusstreffer verhindern. Den bereitete dann der Schiedsrichter
vor, als er bei einer Abwehraktion von uns irgendwo ein Handspiel sah und zum Strafstoß bat. Die
Gastgeberinnen nahmen an und verkürzten.
Um das Geschehen wieder besser zu kontrollieren stellten wir um. Im Abwehrverhalten waren wir jetzt
deutlich besser, die Lücken wurden kleiner und der Zug zum gegnerischen Tor wieder energischer.
Nach ein – zwei liegen gebliebener Chancen schloss Ellen praktisch mit dem Pausenpfiff einen
sehenswerten Angriff mit einem Schlenzer ins lange Eck zum 3 : 1 ab.
Nach dem Seitenwechsel erwarteten wir erhebliche Anstrengungen der Gastgeberinnen, den
Anschluss zu erzielen. Aber allzu viel kam nicht. Im Gegenteil. Louise erlief sich einen Abwehr-
Querpass der Gegnerinnen und schoss unbedrängt ein (50.). Dann zog Ellen noch 2- Mal (52.; 65.)
platziert ab und es stand 6 : 1 .
Das Spiel war entschieden, aber noch nicht rum, denn auch Ullersdorf / Weißig wollte noch ein Tor
erzielen. Da aber oft im letzten Moment ein Abwehrbein von uns einen Abschluss verhinderte oder die
Gastgeberfrauen zu ungenau zielten, bekam Sophie nicht wirklich etwas zu halten.
Wir selbst hätten vielleicht auch noch das ein oder andere Tor erzielen können, aber auch hier blockte
die Abwehrreihe manch Versuch und vor allem die Torhüterin verhinderte mit einigen guten Paraden
ein klareres Ergebnis.
Bleiben hochverdiente 3 Punkte. Ein gutes Spiel mit einer Schwächephase Mitte der ersten Halbzeit.
Diese haben wir regelmäßig und sollten wir abstellen. Jetzt ist etwas Spielpause, am 27.10. kommen
dann die Löbtauer Kickers zu uns. Ein richtiger Härtetest.
Die Mädels von Ullersdorf / Weißig treffen wir am Buß- und Bettag zum Pokalspiel wieder.
Jetzt erstmal eine schöne erste Ferienwoche (wer hat) und gute Erholung!
Aufstellung:
Sophie, Lena, Louise, Lotti W., Ellen, Anni, Sandy, Antonia, Lotti M., Janne
Treffer:
Ellen (4), Louise (2)
Jens Oehme