27.10.2019 – Frauen vs. Löbtauer Kickers

Spitzenspiel abgegeben
Nach über 2 Wochen Pause kam heute der Punktgleiche Tabellen- Zweite zu uns, die Damen von den
Löbtauer Kickers. Durch die Herbstferien hatte unser Trainingsbetrieb gelitten. Und das merkte man
leider.
Von Anbeginn sahen wir, dass die Löbtauerinnen nicht umsonst oben mitmischen. Sie spielten einen
guten Fußball, unaufgeregt und strukturiert. Uns selbst gelang nicht viel. Außer überraschender Weise
die Tore. Ellen nutzte effizient ihre Chancen und wir führten Mitte der ersten Halbzeit fast aus dem
Nichts heraus mit 3 : 0 ! Dennoch kehrte keine Ruhe und Strategie bei uns ein. Das Abwehrverhalten
war zu passiv und die Gäste viel frischer. Dass wir uns Mitte der ersten Halbzeit schon mal Auszeiten
gönnen, wissen wir schon, doch diesmal nutzen es die Löbtauer Mädels aus. Ihre Spielmacherin
versenkte gleich 2 Mal den Ball im rechten oberen Eck. Dabei hatten wir noch Glück bzw. verhinderte
Sophie ein ums andere Mal einen weiteren Gegentreffer.
Mit einer 3:2- Führung ging es in die Halbzeit.
Der Wiederbeginn war eigentlich optimal, denn vom Anstoß weg erhöhten wir auf 4:2. Louise hatte
Ellen mustergültig bedient.
Aber vor Allem defensiv kam keine Ruhe rein. Wir schafften es nicht, die Gegnerinnen von ihren
gefährlichen Schüssen aus der zweiten Reihe abzuhalten. Prompt fiel der erneute Anschluss.
Doch wiederum fast im Gegenzug zirkelte Ellen einen Freistoß ins rechte Dreiangel. Doch auch dieser
erneute 2- Tore- Vorsprung half nichts. Es war noch zu viel Zeit auf der Uhr, Löbtau wurde immer
stärker und wir hatten keine Puste mehr bzw. konnten mangels Wechselspielerin nichts groß
verändern.
Folgerichtig kassierten wir die Gegentreffer 4, 5 und 6. Zum Schluss warfen wir alles nach vorn, trafen
die Latte und vergaben einmal knapp. Löbtau machte mit dem 7. Treffer dann alles klar.
Heute waren wir defensiv einfach zu fahrlässig, dazu nicht frisch und spritzig genug. Das betrifft alle
Mannschaftsteile. Und auf Kleinfeld reicht ein 3 – Tore- Vorsprung eben manchmal nicht aus, vor allem
bei einem starken Gegner. Die Löbtauerinnen haben das gut und clever gespielt und immer auf ihre
Chancen gewartet.
Davon geht unsere Welt nicht unter, aber wir müssen schauen, dass wir nächstes Wochenende bei
Cossebaude/ Weinböhla den Schalter sofort wieder umlegen.
Sehr positiv heute waren trotz der Niederlage die 5 Tore von Ellen und ein starkes Debüt von Leonie.
Aufstellung:
Sophie, Lena, Louise, Sandy, Anni, Ellen, Leonie
Jens Oehme