Pokalspiel 20.11.2019 – Ullersodrf/Weißig vs. Frauen

Willkommen im Halbfinale!
Nachdem wir uns am letzten Sonntag in Bad Schandau eine Packung abgeholt hatten, fuhren wir zum
heutigen sächsischen Feiertag nach Weißig, um uns im Pokal mit den dortigen Frauen zu messen.
Das Punktspiel am 10.10. hatten wir mit 6:1 gewonnen, ohne dabei wirklich zu überzeugen.
Heute lief es von Anfang an ganz anders. Wir standen gut in der Abwehr, ließen nichts zu und
versuchten, mit geordnetem Spielaufbau das Heft des Handelns in die Hand zu bekommen. Dies
gelang uns am Anfang noch nicht ausreichend. Dennoch kontrollierten wir ohne Mühe das Spiel. Als
uns der Zug nach vorn zu sehr fehlte, stellten wir um. Gleich der erste Angriff danach war erfolgreich.
Ellen setzte sich auf der rechten Außenbahn gut durch, flankte hoch herein und am langen Pfosten
konnte Lena den Ball vollkommen frei über die Linie drücken.
Das Spiel plätscherte jetzt ein wenig dahin, in große Gefahr gerieten wir nicht. Sophie reagierte bei 2
Versuchen der Gastgeberfrauen gut. Fast mit dem Pausenpfiff schlugen wir wieder zu. Ellen (von
meist 2 Gegnerinnen „bewacht“) wurde geschickt und vollendete aus vollem Lauf mit einem Schuss
ins linke obere Eck. Klasse Tor zum optimalen Zeitpunkt!
Zu Beginn der 2. Halbzeit konzentrierten wir uns darauf, einen schnellen Anschlusstreffer zu
vermeiden. Das gelang uns relativ mühelos, weil alle ihre Abwehraufgaben erfüllten, mit hoher
Laufbereitschaft schnell zurückrückten und somit die Räume gut dicht machten. Ansonsten
verwalteten wir den Vorsprung, nahmen hin und wieder geschickt das Tempo heraus und spielten es
auch mal nach hinten über Sophie.
12 Minuten vor Schluss fiel dann die endgültige Entscheidung. Lotti schlug einen Diagonalball zu
Lena, die vor das Tor zog. Ihren Schuss konnte die Weißiger Hüterein noch an den Innenpfosten
lenken. Den auf der Linie entlang rollenden Ball schob Antonia zum 3:0 ein. Der Rest war Auslaufen
und Vermeiden eines Gegentores.
Endlich mal wieder „zu Null“ gespielt!
Das war heute eine richtig gute geschlossene Mannschaftsleistung. Es wurde von allen verteidigt, alle
beteiligten sich am Spielaufbau. Ihr habt das in aller Ruhe mit Cleverness herunter gespielt. Wir
mussten heute nicht an unsre Grenzen gehen. Und wir haben heute auch nicht unseren gewöhnlichen
„Hurra- Stil“ gespielt, sonder ruhig abgewartet und effektiv die Fehler der Gegnerinnen ausgenutzt.
Nun sind wir im Halbfinale. Das wird im Frühjahr gespielt.
Am Sonntag geht es weiter mit dem Punktekampf beim „Nachbarn“ Goppeln / Strehlen. Dort sollten
wir an unseren heutigen Auftritt anknüpfen.
Bis dahin!
Aufstellung heute:
Sophie, Lena, Louise, Lotti W., Ellen, Sandy, Antonia
Treffer:
Lena, Ellen, Antonia
Jens Oehme