30.08.2020 SV Waldenburg vs. BSV/Lichtenberg Frauen

Gelungener Saisonauftakt!

Im Juni kam es kurz vor Meldeschluss beim Fußballverband zu Einigung über die Bildung einer Spielgemeinschaft mit dem SV Lichtenberg. Damit spielen wir wieder auf Großfeld, in der Landesklasse Ost und wir durften im Sachsenpokal starten. Das Los für die Ausscheidungsrunde führte uns zum SV Waldenburg im Zwickauer / Chemnitzer Land. Uns erwartete eine Mannschaft der 1. Kreisklasse, von der Papierform her waren wir zwar klarer Favorit, aber aufgrund der neuen Konstellation wussten wir nicht, wo wir genau stehen. Viele Unwägbarkeiten prägten die Vorbereitung. Auch standen zum Spiel dann nur 12 Spielerinnen zur Verfügung.

In den Anfangsminuten merkte man uns an, dass wir uns noch richtig finden müssen. 15 Minuten ein recht zerfahrenes Spiel, die Gastgeberdamen gaben ihr Bestes und kämpften verbissen um jeden Meter. Wir versuchten, das Spiel in die Hand zu bekommen, aber erst mit dem Führungstor begann das Spiel in die richtige Richtung zu laufen. Michelle hatte einen Freistoß im langen Eck versenkt. Jetzt wurden die Aktionen zielstrebiger, wir spielten mehr Fußball und in regelmäßigen Abständen legten wir Treffer nach. Celina mit 3 Toren und Anni sorgten für einen 5:0 Pausenstand, wobei noch einige Möglichkeiten liegen blieben. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gastgeberinnen alles, um ein Ehrentor zu erzielen. Das konnten wir gut aber verhindern. Die neu zusammengestellte Abwehr funktionierte schon gut. Was dennoch auf unser Tor kam, konnte Laura problemlos wegfischen. Bei unseren eigenen Angriffen konnten Michelle (weitere 2 Tore) und Ellen das Ergebnis weiter erhöhen. Auch hier blieb die eine oder andere Chance noch ungenutzt. Ansonsten beherrschten wir die Gegnerinnen deutlich.

Am Ende bleibt ein hochverdienter Sieg. Wir haben gesehen, dass viel Potential in unserem Team steckt. Einiges ist noch zu tun, aber mit den weiteren Spielen wird sich noch Vieles finden. Am kommenden Sonntag ist schon die nächste Rund. Mit dem SV Ebersbrunn kommt eine Landesklassenmannschaft der Staffel West. Das wird mit Sicherheit ein größerer Prüfstein als der SV Waldenburg. Aber wir werden es konzentriert angehen.

Aufstellung heute:

Laura – Stephania, Selina, Lena, Friederike – Kristin, Anni, Meike, Michelle – Ellen, Celina

Wechslerin: Antonia

Treffer: Michelle (17.; 55.; 82.), Celina (21.; 42.- FE; 44.), Anni (31.), Ellen (66.)

Bis demnächst! Jens Oehme