13.09.2020 Frauen vs. Bischofswerdaer FV 2.

Nach dem Pokalauftakt in Waldenburg spielten wir heute zum ersten Mal in der Landeklasse Ost um Punkte. Gegnerinnen waren die Regionalliga- Reserve des FV Bischofswerda. Es wurde der erwartet schwere Brocken. Von Anfang an hatten die Gäste die bessere Spielidee, waren äußerst ballsicher, schnell auf den Beinen und wesentlich frischer im Kopf als wir. Mehr als zu versuchen, unser Tor zu verteidigen, war von uns nicht drin. Und obwohl wir klare Möglichkeiten für Bischofswerda eigentlich nicht zuließen, lagen wir schnell mit 0:3 hinten. Gleich bei 3 Eckstößen gab`s Schlafeinlagen. Mit Umstellungen versuchten wir mehr Ruhe und zielstrebigere Aktionen hin zu bekommen, aber nur einmal tauchten wir in Hälfte 1 halbwegs gefährlich vor dem Tor der Bischofswerdaerinnen auf. Immerhin kassierten wir keinen Gegentreffer mehr bis zum Pausenpfiff.

Mit Wieder- Anpfiff ging es deutlich besser. Über den Kampf und Willen kamen wir besser zum Zuge, wir erkämpften uns Bälle, gingen energischer nach und attackierten die Gegenspielerinnen viel früher als im ersten Durchgang. Zwar fingen wir uns mit einem Gegenstoß den 4. Gegentreffer ein, aber wir machten weiter. Lohn war unser Ehrentreffer, Celina verwandelte einen Strafstoß, nachdem sie vorher selbst nur durch Festhalten am Torabschluss gehindert werden konnte. Auch danach hatten wir noch 2 – 3 gute Möglichkeiten, die knappste landete am Pfosten. Schade drum, aber aufgrund der schwachen ersten Hälfte hatten wir heute nicht mehr verdient. Bischofswerda war cleverer und reiferer, war zu oft den entscheidenden Schritt schneller am Ball.

Nächsten Sonntag reisen wir zum „Auswärtsspiel“ nach Löbtau. Nächster Prüfstein auf dem Weg in die neue Saison.

Aufstellung heute: Michelle – Stephania, Selina, Lena, Sandy – Kristin, Louise, Anni, Meike, Ellen – Celina

Wechslerinnen: Lotti, Emily, Sophie, Friederike

Treffer: Bischofswerda (3.; 19.; 35., 54.) Celina (57.; FE)

Jens Oehme​