20.09.2020 SpVgg. Löbtau vs. Frauen

Nach dem verlorenen Punktspielauftakt letzte Woche waren wir beim ersten Auswärtsspiel auf Wiedergutmachung aus. Mit Löbtau erwartete uns ein robuster Gegner. Aufgrund einiger Absagen mussten wir erneut umstellen. Das Spiel begann zerfahren, sowohl Löbtau als auch wir bekamen keine richtige Struktur in die Aktionen, so blieb es anfänglich bei beiderseitigen Bemühungen Richtung gegnerischem Tor. Mitte der ersten Halbzeit hatten wir uns besser gefunden und unser Angriffsspiel wurde zielstrebiger, nur der Ball wollte irgendwie nicht über die Torlinie. Irgendeine Fußspitze vom Gegner oder die Hüterin verhinderten bei 2 bis 3 Chancen eine Führung für uns.

In der 2. Halbzeit hatten wir uns vorgenommen noch energischer auf das Führungstor hinzuarbeiten. Doch gleich nach Wiederbeginn das 1:0. Nach einer kurzen Schlafeinlage und einer chancenlosen Laura verwandelte die gegnerische Stürmerin. Nur eine Minute später hielt uns Laura dann mit einer starken Abwehraktion im Spiel! Voraus gegangen war wieder eine kurze Schaltpause hinten links. Dann tauschten die Außenverteidigerinnen die Rollen und fortan waren beide Seiten dicht. Wir blieben energisch am Drücker, und schon kurz nach dem Gegentreffer gelang uns der Ausgleich: Ellen wurde steil geschickt, ihren Schuss konnte Löbtaus Torhüterin noch abwehren, doch Sandy war mitgelaufen und hatte keine Mühe, den Ball ins Tor zu schieben. Die Partie wurde noch intensiver, beide Seiten spielten auf das zweite Tor, wobei wir die strukturierteren Aktionen hatten und nach meinem Eindruck die Führung mehr wollten. So konnten wir in der Schlussphase einen Konter über Michelle und Meike, die für Celina mustergültig vorbereitete, zur 1:2 – Führung abschließen. Jetzt legte Löbtau nochmal eine Schippe drauf, um wenigstens das Unentschieden zu retten. Wir verteidigten es aber geschickt und fuhren einen weiteren Angriff in Überzahl. Diesmal legte Celina überlegt auf und Ellen machte den Deckel zu. Nach schwerfälligem Beginn konnten wir heute ein gutes Spiel abliefern.

Vor allem die Moral nach dem Rückstand war enorm und auch der Glaube, das Spiel noch zu drehen. Dabei kamen dann auch gute spielerische Aktionen heraus, die Tore wurden überlegt erzielt. Eine hohe Laufbereitschaft und die mannschaftliche Geschlossenheit waren über das gesamte Spiel da. Wir sind in der neuen Liga angekommen, wichtig waren die 3 Punkte nach der Auftakt-Niederlage. Nächstes Wochenende ist die nächste Runde im Sachsenpokal dran. Der SV Ebersbrunn aus der Landesklasse Süd-West, ein völlig unbekannter Gegner für uns, kommt nach Lockwitz. Wir freuen uns darauf!

Aufstellung heute: Laura – Stephania, Anni, Lena, Sandy – Louise, Krummi, Meike, Michelle – Ellen, Celina

Wechsler: Josie, Sophie, Emilie

Torfolge: 1:0 Löbtau (48.) 1:1 Sandy (57.) 1:2 Celina (81.) 1:3 Ellen (88.)

Allen eine gute Woche!

Jens Oehme