05.09.2021 – TSV Luppa gegen BSV / Lichtenberg – Sachsenpokal

Über 10 Monate ist es her, dass wir ein offizielles Fußballspiel spielen konnten. Die Vorfreude war groß, uns endlich wieder messen zu können. Die Auslosung im Sachsenpokal schickte uns zum TSV Luppa, eine Landesklassenmannschaft aus der Staffel Nord. Für uns völlig unbekanntes Terrain.

Es war warm, die Sonne bestrahlte ausgiebig den großen Rasenplatz. Wir konnten mit nur einer Wechselspielerin anreisen. Die Gastgeberinnen erwiesen sich als robust und zweikampfstark. Wir versuchten, mit spielerischen Mitteln gegen zu halten. Dies gelang uns Anfangs nur schlecht. Immer wieder ließen wir uns von langen Bällen überraschen. Und genauso gerieten wir nach 12 Minuten in Rückstand: langer Ball, Abstimmungsfehler in der neu formierten Hintermannschaft, es war passiert. Das 2. Tor der Luppaer Damen war fast eine Kopie. Glücklicherweise blieben die Köpfe oben und schon im Gegenzug nach dem 2. Treffer gelang uns die erste richtig gute Aktion. Michelle wurde über rechts steil geschickt. Sie zog zielstrebig Richtung Tor. Ihre scharfe Eingabe in den 5- Meter- Raum drückte ein Luppaer Abwehrbein vor den einschussbereiten Elisabeth und Ellen ins eigene Tor. Jetzt waren wir drin im Spiel und verlagerten das Geschehen fast ausschließlich in die gegnerische Hälfte. Dennoch spielten wir unsere Möglichkeiten nicht konsequent aus bzw. kam bei Kristins Schuss noch Pech dazu, als dieser gegen den Querbalken rauschte. Kurz vor der Pause hatten wir nochmal einen Eckball. Die scharfe Hereingabe stiftete reichlich Verwirrung in der Deckung der Gastgeberinnen, Kristin schaltete am Schnellsten und staubte zum Ausgleich ab. Klasse, Rückstand noch vor der Pause aufgeholt!

Die zweite Hälfte ging so weiter, wie die erste endete. Wir hatten einige gute Aktionen und gute Einschussmöglichkeiten, aber man merkte auch, dass der Feinschliff noch fehlt und manches erst wieder in Fleisch und Blut übergehen muss.

Verdient gingen wir dann Mitte der 2. Halbzeit in Führung. Ellen hatte Elisabeth zentral freigespielt, sie vollendete mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Wir ruhten uns nicht auf der Führung aus, versuchten mit einem weiteren Tor für eine Vorentscheidung zu sorgen. Aber leider blieb manche Aktion unvollendet bzw. testete Kristin auch den Querbalken des anderen Kastens. Luppa kam nur noch einmal richtig vor unser Tor. 2 Minuten vor Schluss rettete Lilly mit klasse Fußabwehr gegen die allein auf sie zulaufende Gastgeber-Stürmerin. Dann war es rum.

Für das erste Spiel war es eine gute Leistung. Gemessen an den Spielanteilen, der Menge und der Qualität der Chancen ist der Sieg verdient. Mit einem weiteren Tor in Halbzeit 2 wäre den Gastgeberinnen trotz deren deutlich schwindender Kräfte wohl eher der Mut genommen worden.

Nächsten Sonntag steht schon die nächste Runde an. Wir fahren zur 2. Vertretung von Spitzkunnersdorf, ein Team, dass mit uns in der Landesklassenstaffel spielt und das wir von einem Spiel in der letzten Saison kennen. Wird wieder spannend. Für heute hat es mich sehr gefreut, Euch wieder zu sehen und wieder Fußball spielen zu sehen!

Aufstellung: Lilly – Lena, Stephania, Selina, Sandy – Emily, Kristin, Meike, Ellen, Michelle – Elisabeth

Eingewechselt: Antonia

Treffer: 1:0 ; 2:0 Luppa (12.; 25.) 2:1 Eigentor Luppa (25.) 2:2 Kristin (44.) 2:3 Elisabeth (64.)

Jens Oehme